Grumbach, 31. Mai 2015

Kleinod im Nordpfälzer Bergland

Das Örtchen Grumbach schmiegt sich an steile Hänge im Nordpfälzer Bergland. Um sich innerhalb des Ortes zu bewegen, kann man vier Treppen mit insgesamt 280 Stufen nutzen. Zum 6. Mal fand dort der Grumbacher Treppenlauf statt. Peter und ich waren letztes Jahr schon da und wirklich begeistert von der Veranstaltung. Leider mangelt es den Grumbachern ein bißchen an Teilnehmern, sie kamen bisher nicht mal auf 100. Dieses Jahr mag das auch an der Veranstaltungsdichte gelegen haben, denn im Großraum Kaiserslautern gab es nicht weniger als fünf Volksläufe in drei Tagen. Zu allem Überfluß hatte man auch noch den einmalig stattfindenden Umgehungsstraßeneinweihungslauf in Enkenbach-Alsenborn auf diesen Sonntag gelegt. In den nächsten zwei Wochen ist in der West- und Nordpfalz volkslauftechnisch nix los, das wäre also eine echte Alternative gewesen.

Aber sei's drum, wir haben den Weg nach Grumbach auch dieses Jahr wieder eingeschlagen. Und hatten auch Birgit und ihren Mann Hubert angefixt, die sogar aus Frankenthal hingefahren sind.

Sowohl Birgit als auch Peter wurden 2. ihrer Altersklasse und nahmen ein schönes Handtuch mit nach Hause. Hubert wurde hinter Peter Dritter. Das war also fette Beute - drei Preise bei drei Starts.

Bei schönstem Lauf- und Fotowetter hatten wir alle viel Spaß und ließen uns bei wunderbarem Ausblick nach dem Lauf auch noch den frisch gegrillten Rollbraten schmecken. "Alleine dafür hat sich die lange Fahrt schon gelohnt" lief Hubert schon vorm Start das Wasser im Mund zusammen.

Vielleicht schaffen wir's ja im nächsten Jahr, mit einer genauso großen Gruppe hinzufahren wie gestern nach Kaiserslautern

(Text Gabi Gründling)

Bericht auf Laufticker.de

  • wab02_61